Ozeanographische Systeme
Eine der Kernkompetenzen der MacArtney Germany GmbH (vormals MBT GmbH) liegt im Bereich Beratung, Vertrieb und Service ozeanographischer Messinstrumente und Systeme. In den ersten Jahren seit Ihrer Gründung war die MBT GmbH sehr auf den Bereich ozeanographische Instrumente fokussiert. Wir verfügen daher über langjährige Erfahrung mit ozeanographischen Messsystemen.
Hinzu kommt, dass allein vier unserer Mitarbeiter eine wissenschaftliche Ausbildung im Fach Ozeanographie bzw. Meeresbiologie absolviert haben und zunächst mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft gesammelt haben.
Wir sind daher in der Lage, uns in Ihre wissenschaftlichen Fragestellungen hineinzudenken und Sie bei der Konzeptionierung Ihrer Messsysteme oder bei der Auswahl geeigneter ozeanographischer Sensorik beratend zu unterstützen.
Um Ihnen einen guten Start mit dem neuen System zu ermöglichen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit von Installationen, Inbetriebnahmen und Schulungen – auch vor Ort – an.
Gewässerkundliche Messungen an der Eider
24.02.2023 [Kategorie: MacArtney Germany GmbH, Ozeanographische Systeme, Service und Support]Von: Verena DaubenIm Rahmen des Projekts „Zukunft Eider“ hat uns das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Elbe-Nordsee mit dem Betrieb von 4 gewässerkundlichen Messsonden beauftragt.
Die Messsonden vom Typ EXO III des US-amerikanischen Herstellers YSI sind an 4 Standorten entlang der Außen- und Tideeider installiert und erfassen dort seit Januar 2023 Daten zur Wassertemperatur, Leitfähigkeit, Trübung sowie zur Konzentration des im Wasser gelösten Sauerstoffs. Die Messungen werden einen Zeitraum von insgesamt 12 Monaten umfassen, um so einen zeitlich hochaufgelösten Datensatz zu diesen Parametern in der Eider zu erhalten. Die durch die Langzeitmessungen mit den EXO III Sonden gewonnenen gewässerkundlichen Daten dienen dazu, Modelle des Modellsystems zur wasserwirtschaftlichen und wasserbaulichen Systemanalyse sowie ein Vorhersagemodell für die Eider aufzustellen und zu kalibrieren.
Hintergrund des Projekts „Zukunft Eider“ sind die seit mehreren Jahrzehnten in den Gewässersystemen von Eider und Treene beobachteten Veränderungen z.B. beim Sedimenteintrag in der Tideeider. Sie führen dazu, dass sich u.a. die Gewässerprofile und das natürliche Gefälle verringern. Dies hat Auswirkungen auf die Entwässerung, den Hochwasserschutz sowie auf die Sicherheit und Leichtigkeit der Schifffahrt an und auf der Eider.
Die Firma MacArtney ist dabei mit der Installation der Messsonden an 4 unterschiedlichen Standorten sowie deren Betrieb und regelmäßiger Wartung beauftragt.
In unserer firmeneigenen Kalibriereinrichtung können die Sensoren in regelmäßigen Abständen kalibriert und gewartet werden. Die Einsätze an den Messsonden finden in enger Absprache mit den Mitarbeitern des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamts Elbe-Nordsee statt.