Ozeanographische Systeme
Eine der Kernkompetenzen der MacArtney Germany GmbH (vormals MBT GmbH) liegt im Bereich Beratung, Vertrieb und Service ozeanographischer Messinstrumente und Systeme. In den ersten Jahren seit Ihrer Gründung war die MBT GmbH sehr auf den Bereich ozeanographische Instrumente fokussiert. Wir verfügen daher über langjährige Erfahrung mit ozeanographischen Messsystemen.
Hinzu kommt, dass allein vier unserer Mitarbeiter eine wissenschaftliche Ausbildung im Fach Ozeanographie bzw. Meeresbiologie absolviert haben und zunächst mehrjährige Berufserfahrung in der Wissenschaft gesammelt haben.
Wir sind daher in der Lage, uns in Ihre wissenschaftlichen Fragestellungen hineinzudenken und Sie bei der Konzeptionierung Ihrer Messsysteme oder bei der Auswahl geeigneter ozeanographischer Sensorik beratend zu unterstützen.
Um Ihnen einen guten Start mit dem neuen System zu ermöglichen, bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit von Installationen, Inbetriebnahmen und Schulungen – auch vor Ort – an.
Fischdetektion- und Klassifizierung: UFO geht zu Wasser
07.07.2020 [Kategorie: MBT GmbH, Ozeanographische Systeme]Von: Verena DaubenFischbestände im Meer unterliegen auf Grund ökologischer Gegebenheiten und zunehmender Überfischung ständigen Veränderungen. Um die Häufigkeit von Arten zu erfassen, sind bisher aufwendige Verfahren durch Bestimmung und Auszählung von Hols erforderlich, mittels derer eine Hochrechnung auf die Fischbestände erfolgen kann.
Ein gemeinsames Projekt zwischen dem Thünen Institut, dem Geomar, der Fachhochschule Kiel, dem Fraunhofer Institut für Angewandte Systemtechnik, der phi-stone AG sowie MacArtney Germany GmbH, gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft auf Grund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags, soll langfristig dabei unterstützen, Fischbestände durch automatisierte Verfahren zu erfassen.
Das „Underwater Fish Observaroty“ – kurz UFO, ist ein zu diesem Zwecke nach einer Idee von Wissenschaftlern des Thünen Instituts und durch MacArtney Germany GmbH konstruierter Geräteträger, der auf dem Meeresboden aufsitzend mit Messtechnik ausgerüstet ist, um einen zur Fischdetektion- und Klassifizierung automatisierten Algorithmus, entwickelt von Wissenschaftlern der FH-Kiel, durch Video- und Sonardaten zu optimieren.
MacArtney Germany GmbH ist innerhalb des Projekts für die Konstruktion des UFO sowie die Integration der Messtechnik verantwortlich.
Das UFO verfügt sowohl über zwei lichtsensitive Kameras, ein bildgebendes Sonar zur Erfassung der Fische als auch über einen Dopplerakustischen Strömungsmesser und eine CTD - Sonde zur Aufzeichnung der Umgebungsparameter wie Wassertemperatur, Salzgehalt, Strömungsgeschwindigkeit- und Richtung. Zur Datenübertragung dient ein MacArtney NEXUS Multiplexer mit 2 FO-, 4 Ethernet- und 8 seriellen Schnittstellen.
Am 18. Mai 2020 wurde das UFO in der Kieler Förde in unmittelbarer Nähe zu einem Fischzuchtbetrieb ausgesetzt. Dort ist durch das Nahrungsüberangebot ein starkes synthetisches Signal zu erwarten, welches dann vom UFO über einen Zeitraum von mehreren Monaten erfasst werden kann.
Derzeit befinden sich zwei weitere UFO Plattformen der Detailplanung – UFOmobil und UFOportabel. Sie sollen die Datengenerierung zukünftig unterstützen.